Andreas Ellinger

JOURNALISMUS IN WORT UND BILD

Stellenanzeige

Veröffentlicht in: Medien, Satiren

Print Friendly, PDF & Email

Traumjobs bei Tageszeitungen

 

Wir suchen ab Herbst/Winter GTV II-Redakteure in unbestimmter Zahl für Mitgliedsverlage unseres Verbandes – für die Zeit nach Abschluss der laufenden Tarifverhandlungen für Tageszeitungs-Redakteure.

GTV II steht für den zukunftsweisenden Gehaltstarifvertrag II. Sie machen Ihren Job aus Passion und nicht aus Profit-Gründen? Unser Verband distanziert sich ausdrücklich von dem neoliberal geprägten Leitsatz „Leistung muss sich lohnen“… Gerade im Redakteurs-Beruf kommt es auf das persönliche Ethos an – damit Zeitungen den Auftrag als „Vierte Gewalt“ im demokratischen Rechtsstaat täglich aufs Neue erfüllen können.

Das journalistische Engagement für die Demokratie ist ideell unbezahlbar! Monetär war es hingegen naheliegend, die Honorierung künftiger Redakteure um bis zu 25 Prozent nach unten zu korrigieren (ebenso bei Bestands-Redakteuren nach einem Job-Wechsel), um den veränderten Arbeitsweisen in den Redaktionen Rechnung zu tragen. Denn der Beruf des Tageszeitungs-Redakteurs ist in den vergangenen 15 Jahren immer attraktiver geworden. Das Schreiben im Akkord wird in einer modernen Wort-Werkstatt durch kreative Tätigkeiten wie die Fotografie, die digitale Bildbearbeitung und die Seitengestaltung am Bildschirm aufgewertet. Das Aufgaben-Portfolio ist so vielseitig wie nie zuvor. Die „Generation Praktikum“ ist längst bereit, in solche Arbeitsplätze zu investieren. Zwischen Verlagen und Freien Journalisten gibt es Kooperationen mit Modell-Charakter:

Sie recherchieren ein Thema und wir erstatten einen Teil Ihrer Recherche-Ausgaben: mit dem Honorar. Auf diese Weise können Sie Ihren Wissensdurst stillen, ohne die volle Zeche zahlen zu müssen. Es handelt sich um „Studying on the Job“ – wobei wir keine Studiengebühren verlangen. Wir lassen sogar viele Menschen gegen einen Abonnements-Obolus an Ihrem Erkenntnis-Gewinn teilhaben.

Wir suchen Sie: jung, dynamisch, flexibel, belastbar, frustrationstolerant. Mit abgeschlossenem Universitäts-Studium und Volontariat, mindestens zwei Fremdsprachen fließend in Wort und Schrift, zehn Jahren Berufserfahrung, abgeschlossener Familienplanung und nicht älter als 25 Jahre.

Unsere Verlage bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, die Sie voll und ganz ausfüllt und Ihnen auch nach einem 12-Stunden-Tag nicht langweilig ist.
  • Herausforderungen, die Sie täglich aus der Reserve locken.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz, der in den Abendstunden und an Wochenenden besonders sicher ist, während sich andere Arbeitnehmer im Freizeit-Stress – beim Fußballspielen, Skifahren, Inlineskaten – schwere Verletzungen zuziehen.
  • Einen Feierabend, nach dem Sie nicht mehr im Stau stehen.
  • Komprimierte Phasen des Unbeschwerten Reisens Lesens Abschaltens Und Besinnens (URLAUB).

Darüber hinaus werden unsere Verlage ihrer Fürsorgepflicht als Arbeitgeber in besonderer Weise gerecht, indem sie es Ihnen – dank GTV II – unmöglich machen, Risiko-Spekulationen an der Börse zu tätigen. Das bewahrt Sie vor Verlusten in der nächsten Finanzkrise.

Zudem bieten wir die Sicherheit, dass unsere Mitglieder keine Tarifflucht begehen – da dies durch den Gehaltstarif II überflüssig wird.

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung schicken Sie bitte an den

Bundesverband der Zeitungssatire-Verlage (BdZV),

Personal Savings Management,

z. Hd. Herrn Andreas Ellinger

Mittwoch

6

Juli 2011

Publikation:
Südwest Presse

 

Ressort:
Horb